Chat with us, powered by LiveChat Yumeko x Conscious Hotels - Conscious Hotels

Wir haben 880 kissen recycelt!

Wir haben uns mit Yumeko zusammengetan, um ein innovatives Projekt zum Recycling von Daunenkissen durchzuführen. Die alten Daunenkissen aus einem Hotel werden zu neuen Daunenkissen für eines unserer anderen Hotels umfunktioniert. Und um eine gute Vorstellung davon zu vermitteln, wie viel Abfall wir durch Recycling vermeiden, haben wir alle wiederverwertbaren Kissen auf einen großen Haufen vor dem Hotel geworfen! Mit dieser Initiative wollen wir Verbrauchern und Hotelpartnern zeigen, dass das Recycling von Daunen möglich ist, mit allen Vorteilen für Mensch, Tier und Umwelt.

Kooperation

Vor acht Jahren wurde eine besondere Partnerschaft mit der nachhaltigen Bett- und Badmarke Yumeko ins Leben gerufen. Conscious Hotels und Yumeko haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt zu einem schöneren Ort zu machen. Seit 2014 genießen unsere Hotelgäste an allen vier Standorten die nachhaltigen Bettdecken und Kopfkissen von Yumeko. Nun müssen die ersten Kissen ersetzt werden, und auf der Grundlage unserer nachhaltigen Vision wollen wir den ersetzten Yumeko-Kissen einen neuen Zweck geben, indem wir die Daunen recyceln.

Ziel

Alte Produkte müssen nicht immer sofort ersetzt werden, sondern können als wertvolle Rohstoffe für die Herstellung neuer Produkte dienen. Mit diesem Projekt möchte Conscious Hotels gemeinsam mit Yumeko Verbraucher und Unternehmen dazu inspirieren, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu leisten.

Produktionsprozess

Alle Daunen, die in Yumekos Daunenrecycling-Service landen, werden sorgfältig geprüft, ausgewählt und gewaschen. Daraus lassen sich dann Kissen (und Bettdecken) herstellen, die genauso schön sind und genauso weich und warm schlafen wie Produkte aus neuen Daunen. Nicht nur die Daunen sind recycelt, sondern auch der Bezug aus 100 % Bio-Baumwolle. Dieses geht an einen Textilverarbeiter, der es wieder verwenden kann.

Geringere Umweltbelastung

Was die Umweltauswirkungen betrifft, so werden dem Abfall keine Wertstoffe hinzugefügt, die normalerweise in einer Verbrennungsanlage unter Freisetzung großer Mengen CO₂ verschwinden würden.

Keine Produktion von neuem Material

Darüber hinaus muss kein neues Material hergestellt werden. Durch das Recycling gebrauchter Daunen bleibt ein wertvoller Rohstoff in Gebrauch, anstatt zerstört zu werden.

Daunen speichern

Außerdem wird durch das Recycling sichergestellt, dass keine Daunen von neuen Tieren verwendet werden müssen.

Ein Zimmer buchen

Chat with us, powered by LiveChat Yumeko x Conscious Hotels - Conscious Hotels

We recycled 880 pillows!

We’ve joined forces with Yumeko for an innovative project to recycle down pillows. The old down pillows from one hotel will be transformed into new down pillows for one of our other hotels. And to give a good idea of how much waste we avoid by recycling, we threw all the recyclable cushions in a huge pile outside the hotel! With this initiative, we want to show consumers and hotel partners that recycling down is possible, with all the benefits for people, animals, and the environment.

Cooperation

Eight years ago, a special collaboration was born with sustainable bed and bath linen brand Yumeko. Conscious Hotels and Yumeko both have a mission to make the world more beautiful. Since 2014, our hotel guests have been enjoying Yumeko’s sustainable comforters and pillows at all four locations. Now the first pillows are due for replacement and from our sustainable vision, we want to give the Yumeko pillows to be replaced a new use, by recycling the down.

Goal

Old products don’t always need to be replaced immediately but can serve as valuable raw materials to make new products. With this project, Conscious Hotels, together with Yumeko, wants to inspire consumers and companies to contribute to a more sustainable society.

Production process

All down that ends up in Yumeko’s down recycling service is carefully inspected, selected, and washed. It can then be used to make pillows (and comforters) that are just as beautiful and sleep exactly as soft and warm as products made with new down. Not only the down is recycled, but also the 100% organic cotton cover. This goes to a textile processor, who can use it again.

Reduced environmental impact

In terms of environmental impact, no valuable materials are added to the waste, which would normally disappear into an incinerator that releases a lot of CO₂.

No production of new material

In addition, no new material needs to be produced. Recycling used down keeps a valuable resource in use, rather than destroying it.

Saving down

In addition, recycling ensures that it’s not necessary to use down derived from new animals.

Book a room